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Ambulante Pflege in Lippstadt
Die Diakoniestation am Klinikum Lippstadt ist Ihr ambulanter Pflegedienst mit Herz, Kompetenz und Zeit.
Die Wahl des richtigen Pflegedienstes ist von zentraler Bedeutung für die Lebensqualität und ein selbstbestimmtes Leben in Ihrer vertrauten Umgebung. Unser Team aus Pflegefachkräften und geschulten Betreuungskräften bietet Ihnen eine familiäre und würdevolle Atmosphäre sowie eine individuelle Pflege zur größtmöglichen Selbstständigkeit und Betreuung.
Wir sind stolz auf unser qualifiziertes und geschultes Team, die Pflege und Betreuung als Berufung verstehen und dies an unsere Kunden weitergeben.


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Pflege
Das Pflegeteam besteht aktuell (Stand 2025) aus 26 staatlich examinierten Pflegefachkräften, Altenpflegerinnen und Altenpflegern, Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und Krankenpflegern sowie 6 Pflegehelferinnen.
Unter den Pflegefachkräften haben viele Mitarbeiter Fort- und Weiterbildungen im Wundmanagement, der Schmerzbehandlung, eine gerontopsychiatrische Weiterbildung oder die Praxisanleiterweiterbildung. Regelmäßige Schulungen zu pflegerelevanten Themen sorgen für eine ständige Aktualisierung des Wissensstandes und somit eine qualitativ hochwertige Versorgung.


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Betreuung / Hauswirtschaft
Das Team der Mitarbeiterinnen im Bereich der Betreuung und Hauswirtschaft umfasst 17 Mitarbeiterinnen, von denen alle die Qualifikation nach § 53c SGB XI als zusätzlich Betreuungskraft nachweisen können.
Die Unterstützung umfasst die meisten Bereiche des Alltags, von der unterstützenden Haushaltspflege über Einkäufe oder Arztbegleitung sowie die stundenweise Betreuung in Form von Gesprächen, Beschäftigung oder Spaziergängen.


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Auszubildende
Die Diakoniestation bildet für den Beruf der Pflegefachfrau/-mann in Zusammenarbeit mit Pflegeschulen für Pflegeberufe mit aktuell 12 Auszubildenden aus.
5 Praxisanleiter stehen den Auszubildenden als Mentoren zur Seite. Jede Woche findet ein Praxisanleitertreffen statt. Auch Auszubildende anderer Einrichtungen durchlaufen bei uns einen Teil ihrer Ausbildung in der ambulanten Pflege.


Transparenz in der Pflege
Qualität
Die Qualität unserer Arbeit ist für uns mehr als ein Anspruch – sie ist die Grundlage für Vertrauen, Sicherheit und gute Pflege. Unser Team besteht aktuell aus 25 dreijährig examinierten Pflegefachkräften sowie 6 qualifizierten Pflegehilfskräften, die unsere Kundinnen und Kunden im Rahmen der Grund- und Behandlungspflege fachkundig unterstützen. Auch im Bereich der Betreuung verfügen alle 17 Mitarbeiterinnen über die Qualifikation zur zusätzlichen Betreuungskraft nach § 53b SGB XI.
Ein wesentliches Qualitätsmerkmal ist die individuelle, umfassende und unverbindliche Beratung zu den Leistungen der Pflege- und Krankenversicherung – auch hierzu stehen wir Ihnen mit Kompetenz und Zeit zur Seite.
Jährlich wird unsere Arbeit im Rahmen der Qualitätsprüfung durch den Medizinischen Dienst (MD) bewertet. Die Prüfung umfasst die pflegerischen und ärztlich verordneten Leistungen, organisatorische Abläufe, die Korrektheit der Abrechnungen sowie die Dokumentation und Transparenz unserer Prozesse. Auch die Zufriedenheit der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen fließt in die Bewertung mit ein.
Diese Ergebnisse geben nicht nur Aufschluss über unsere Qualität, sondern motivieren uns, diese kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Verwaltung & Organisation
Die Organisation und Koordination unserer Diakoniestation liegt in den Händen eines engagierten Verwaltungsteams. Fünf Mitarbeiterinnen kümmern sich tagtäglich um alle administrativen und organisatorischen Abläufe, damit Pflege und Betreuung reibungslos funktionieren. Unterstützt wird das Team von unserer stellvertretenden Pflegedienstleitung sowie der Pflegedienstleitung, die gleichzeitig die Geschäftsführung innehat. Gemeinsam sorgen sie nicht nur für Struktur und Qualität in den Abläufen, sondern stehen Ihnen auch als verlässliche Ansprechpartnerinnen zur Seite – sei es telefonisch, per E-Mail oder im persönlichen Gespräch vor Ort. Ihr Anliegen ist bei uns in guten Händen.

Bernd Kamppeter
Geschäftsführer / Pflegedienstleitung
Als Geschäftsführer ist es mir eine Herzensangelegenheit, dass Menschen in ihrer vertrauten Umgebung bestmöglich versorgt werden. Mir ist wichtig, dass sich jede und jeder gut aufgehoben fühlt – mit Nähe, Verantwortung und Verlässlichkeit. Für mich steht immer der Mensch im Mittelpunkt.

Jana Florek
stellv. Pflegedienstleitung
In meiner Arbeit lege ich großen Wert auf Vertrauen, Respekt und ein offenes Miteinander. Es ist mir wichtig, dass unsere Pflege nicht nur fachlich überzeugt, sondern auch menschlich Wärme vermittelt. Mit Empathie und Engagement setze ich mich dafür ein, dass sich unsere Patientinnen und Patienten täglich wertgeschätzt fühlen.

Olga Boldt
Verwaltungsangestellte

Ulrike Herrmann
Tourenplanung

Daniela Kröger
Verwaltungsangestellte
