- Allgemeines zur Finanzierung
- Pflegegradbeantragung
- Pflegesachleistung
- Pflegegeld
- Pflegeberatung nach §37 Abs.3 SGB XI
- Kombinationsleistung
- Entlastungsbetrag
- Verhinderungspflege
- Tagespflege
- Hausnotruf
- Essen auf Rädern
- Betreutes Wohnen
- 24 Stunden Betreuung
- Wohnraumanpassung
- Behandlungspflege
- HKP-Richtlinie
- Leistungskomplexe
- Schlüsselaufbewahrung
- Pflegehilfsmittel
- Rechte pflegender Angehöriger
- Zuzahlungsbefreiung
- Schwerbehindertenausweis
- Preise
Beratung und Kontakt

Kosten und Finanzierung
Hausnotruf
Sicherheit rund um die Uhr – Ihr direkter Draht im Notfall
Der Hausnotruf ist ein offiziell anerkanntes Hilfsmittel und gibt pflegebedürftigen Menschen Sicherheit im Alltag. Mit nur einem Knopfdruck wird im Notfall sofort Hilfe alarmiert.
Zuschüsse durch die Pflegekasse
Die Pflegekasse übernimmt bei anerkannter Pflegebedürftigkeit (meist ab Pflegegrad 1) die Kosten für die monatliche Nutzung bis zu 25,50 €.
Kostenübersicht
- Hausnotrufgerät inkl. Sender: 25,50 € / Monat
- Diakonie als 1. Bezug: 26 € / Monat
- Rufbereitschaftseinsätze durch Diakonie: 40 – 82 € / 30 Min. (je nach Tageszeit)
Leistungen im Überblick
Unser Kooperationspartner stellt Ihnen ein komplettes Hausnotrufsystem zur Verfügung – inkl. Gerät, Sender, Wartung, Anschluss, Montage, Einweisung und Hinterlegung von Kontaktpersonen.
Wenn Angehörige die Hilfe im Notfall nicht selbst sicherstellen können, übernimmt die Diakoniestation diese Aufgabe gegen Entgelt. Dafür ist die Hinterlegung eines Schlüssels erforderlich. Einsätze werden nach Zeitaufwand berechnet.
Hinweis: Die Pflegekasse bezuschusst die Kosten nur, wenn Pflegebedürftige die meiste Zeit allein leben und jederzeit mit einer Notsituation zu rechnen ist.